Beispiele

Einführung

Genese

Introductie

 

 

 

 

 

 

Es war in der Vorosterzeit des Jahres 1998. Bei einem Bummel durch Köln kam ich an einem Blumengeschäft vorbei. Im Schaufenster lagen jede Menge ausgeblasene Straußeneier. Diese faszinierten mich aus zwei Gründen, einmal wegen der Größe und zum zweiten wegen der Oberfläche. Ich kaufte zwei Stück, um sie als Osterdekoration zu verwenden. Zu Hause lagen nun die beiden „weißen Dinger“ herum. Da ich ein Freund kräftiger Farben bin, waren sie mir einfach zu trist. Was macht nun ein Kunstfreund?
Er „beauftragt“ einen befreundeten Künstler, in diesem Falle Michael Fischer Art aus Leipzig: „Mach was draus!“
Dies war der Beginn einer „verrückten“ Leidenschaft. Ab sofort wurden nur noch Kunstwerke gekauft, wenn sich der Künstler bzw. die Künstlerin bereit erklärte, ein Straußenei in der Art ihres Werkes zu gestalten.
Das Aufspüren der Künstler/-innen, von denen ich schon ein Werk besaß, um sie von der Notwendigkeit einer Eigestaltung zu überzeugen, wurde zum Sport.
Nun sind es inzwischen 263 bemalte/bearbeitete Straußeneier von 241 verschiedenen in- und ausländischen Künstler/-innen, bekannten und unbekannten, „gelernten“ und Autodidakten.
Alle mir bekannten Künstler und -innen warten gespannt auf Ausstellung und Katalog. Gerne bin ich bereit, auch Detailfragen zur Sammlung zu beantworten bzw. die Tür zu einzelnen Künstlern bzw. Künstlerinnen zu öffnen.
Zu vielen Eiern und Werken gibt es außerdem abenteuerliche Geschichten, über die ich Ihnen mit Freuden berichte.

Genese

 

 

Jürgen Essers über die Anfänge seiner Sammlung

Im Februar 2005