Beispiele

Einführung

Genese

Introductie

 

 

 

 

 

 

 

Das Bemalen und Schmücken von Eiern ist eine alte Kunst. Die Goldschmiede Fabergé haben sie ins Unvorstellbare – und nur noch für Zaren Bezahlbare – gesteigert.
Der KUNSTFREUND Jürgen Essers ersann eine neue Spielart: Das Ei als Malfläche für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler.
Die Idee hat etwas Geniales: Das ehemals zweidimensionale wird dreidimensional, der Betrachter muss das Kunstwerk umkreisen oder er lässt es kreisen. Auf jeden Fall
kommt Bewegung in die Kunst, dadurch wird sie sogar vierdimensional. Ganz nebenbei schleicht sich ein wichtiges Postulat unserer Gesellschaft ein: die Chancengleichheit.
Jede Künstlerin und jeder Künstler findet die gleiche Ausgangssituation für sein Werk vor. Ei ist Ei. Was daraus wird, bleibt der Künstlerin bzw. dem Künstler überlassen.

Einführung

 

 

Dr.Carsten Sternberg

Im Januar 2005

 

 

 

 

 

 

spacer

Valid XHTML 1.0!